Wohngesundheit - auf Holz bauen
Wem Gesundheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Kauf einer Eigentumswohnung wichtig ist, kommt an Holzmassiv-Wohnprojekten nicht vorbei.
Immer mehr Studien beweisen den Zusammenhang von Holz und Gesundheit. Der sogenannte Biophilie-Effekt bezieht sich auf die positiven Auswirkungen, die die Interaktion des Menschen mit natürlichen Elementen, auf sein Wohlbefinden und seine Gesundheit haben kann.
Hier nur eine kleine Aufzählung der wissenschaftlich bewiesenen positiven Effekte von Holz:
Weniger Stress
natürliche Materialen wie Holz helfen dabei Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden zu steigern.
Wohnen in und mit Holz beruhigt das Herz
Studien haben gezeigt, dass Blutdruck und Herzfrequenz bei Menschen, die in Holzgebäuden leben und arbeiten, sinken.
angenehmes Raumklima und bessere Luftqualität
Holz kann Feuchtigkeit aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben. Es ermöglicht einen natürlichen Luftaustausch und hält die Raumluftfeuchtigkeit auf einem gesunden Niveau. Das entlastet die Atemwege, was besonders Menschen mit Atemproblemen und Kleinkindern zugutekommt. Darüber hinaus weist Holz den Vorteil auf, sich nicht elektrostatisch aufzuladen, was dazu führt, dass es weder Staub anzieht noch bindet.
Gute Stimmung
Die meisten von uns empfinden den Geruch, die Berührung und die Haptik von Holz als sehr angenehm. Studien haben gezeigt, dass allein der Blick auf eine natürliche Umgebung sich positiv auf die Stimmung auswirkt.
erhöhte Kreativität, Konzentration und Produktivität
Studien zeigen, dass Umgebungen, wie warme als auch kalte Farben sowie natürliche Materialien wie Holz und Textilien beinhalten, beste Effekte auf die Kreativität, auf die Fähigkeit Probleme zu lösen sowie auf die Verständnis- und Denkfähigkeit haben.
gestärktes Immunsystem
Eine weitere Studie hat sogar gezeigt, dass der Aufenthalt in Holzgebäuden die Anzahl der NK-Blutkörperchen (natürliche Killerzellen) erhöhen kann. Darüber hinaus zeigt Holz die Fähigkeit, die Verbreitung von Viren zu hemmen.
Dieser Text wurde teilweise aus dem Whitepaper zu "Gesundheit und Wohlbefinden" von STORA ENSO übernommen und basiert auf wissenschaftlichen Forschungsdaten, die von einem Forschungsteam an der technischen Universität München gesammelt wurden.
Quelle: https://www.storaenso.com/de-de/newsroom/news/2021/4/study-on-wellbeing-benefits-of-wooden-buildings